Meine Buchempfehlung ist „Der Schwarm“ von Frank Schätzing

 

Worum geht es?

Was wäre, wenn es etwas gäbe, eine Art, ein Lebewesen, intelligenter als der Mensch? Etwas, das bisher tief unten im Meer gelauert hat und nun nach und nach in Erscheinung tritt?

In Schätzings „Der Schwarm“ gibt es verschiedene Protagonisten, die anfangs zunächst unabhängig voneinander Zeugen von seltsamen Vorgängen der Natur werden, beispielsweise Wale, die sich zunehmender aggressiv verhalten, Fischerboote, die spurlos verschwinden oder generelle Veränderung  des Meeres und der Tiefsee. Im weiteren Verlauf werden immer mehr der verschiedenen Handlungsstränge miteinander verknüpft, bis schließlich nach und nach alle Hauptpersonen aufeinander treffen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Aufklärung all dieser Geschehnisse.

 

Warum gefällt es mir?

Besonders fasziniert hat mich, wie in diesem Buch die Kreativität des Autors so geschickt mit Wissen und Wissenschaft verknüpft wurde, dass daraus ein unglaublich spannender Thriller entstanden ist mit einer Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Spannend bis zur letzten Seite, interessant und fesselnd, die Mischung stimmt perfekt.

 

Wen könnte es interessieren?

Alle, die ein großes Vorstellungsvermögen haben, die gerne in Geschichten eintauchen und vor allem Spannung lieben. Außerdem sollte man nicht davor zurückschrecken, mal ein Buch mit mehr als 300 Seiten zu lesen.